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von Ronny vor 3 Jahren am 13.10.2016

So wird matte Folie richtig sauber

Beispiel: Mercedes CLS 350 CDI

So macht man matte Folie richtig sauber

Folie als Ersatz fĂŒr glĂ€nzenden Autolack wird immer beliebter. Die zweite Haut ist fĂŒr viele nicht nur aus optischen GrĂŒnden beliebt, sondern auch wegen der angeblichen leichteren Reinigbarkeit.

Bei der Recherche fĂŒr diesen Bericht hatte ich sehr viel UnterstĂŒtzung von Onur, einem treuen Leser und Autopflegeenthusiasten. Auf der Suche nach Tipps und Tricks habe ich meine Hilfe angeboten und wir trafen uns zu einem kleinen unverbindlichen Workshop. Dabei ging es grundlegend um drei wichtige Punkte die jeder von euch beachten sollte:

  • Reinigung vor der Folierung
  • Pflege der Mattfolierung
  • Versiegelung der Mattfolierung

Fangen wir mit der Reinigung vor der Folierung an, welche Ihr im Idealfall selbst ĂŒbernehmt. Je nach Alter des Autos habt ihr natĂŒrlich entsprechende Ablagerungen auf dem Lack. Bei neuen Autos kaum bis wenig, bei Ă€lteren Autos mehr. Kneten um Teer, Flugrost, Insektenreste und Baumharze zu entfernen ist hier auf jeden Fall Pflicht. Polieren muss nicht unbedingt sein, aber selbst damit holt man zurĂŒckgebliebene Reste vom Lack, die man spĂ€ter evtl. unter der Folie liegen sieht.

Ist die Folie dann auf dem Lack, gilt es hier ein paar Besonderheiten zu beachten, denn bei der Pflege der Mattfolierung, womit wir auch schon beim nÀchsten Punkt sind, wollen wir ja den schönen matten Look möglichst lange erhalten.

Dieses UngetĂŒm von Grillscheuerschwamm ist nicht selten in der Waschbox anzufinden. Auch wenn er ein schönes mattes Finish auf dem Lack erzeugen kann, hat er auf Mattfolien und generell Automobilen nichts zu suchen!

Besser geeignet, ...

...gerade zur Vorreinigung von Insektenbefall...

...ist Folienreiniger. Dieser ist frei von bestimmte Stoffe die zur Erhaltung der matten OberflĂ€che kontraproduktiv wĂ€ren. Welche Stoffe das sind, dazu gleich mehr. Alternativen zum Folienreiniger sind auch Fensterreiniger. Diese enthalten fett- und proteinlösende Alkohole und werden auch gerne von einigen Folierfachbetrieben verwendet. Das Thema Alkohol in Folienpflegemitteln wird ĂŒbrigens sehr kontrovers diskutiert. Einige Folienwrapper verwenden es, die anderen verteufeln es. Was wirklich richtig ist hĂ€ngt wahrscheinlich und wie so oft von vielen Faktoren ab.

FĂŒr die WĂ€sche hat sich Onur dieses spezielle Matt-Shampoo hier besorgt und ist damit, sowie dem Support der Firma, sehr zufrieden. Es eignet sich auch sehr gut zur Vorreinigung in einem SchaumsprĂŒher. Das besondere an Matt-Shampoos ist, dass sie Stoffe wie

  • Wachse
  • GlanzverstĂ€rker
  • Silikone
  • Lösungsmittel
  • Aceton
  • und Citrus basierte Substanzen nicht enthalten bzw. enthalten sollten.

Alle diese genannten Stoffe können unerwĂŒnschten Glanz auf der Folie erzeugen oder sie auf Dauer hart und spröde werden lassen! Wenn das Produkt kein extra ausgewiesenen Produkt fĂŒr Mattfolie ist, im Zweifelsfall den Hersteller fragen oder besser gleich die Finger davon lassen wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt.

Tipp: Hier noch ein kleiner und sehr pfiffiger Trick von Onur fĂŒr alle Waschboxen-WĂ€scher. Karabinerhaken in der GĂŒrtelschlaufe verhindert, dass der meist unbĂ€ndige Schlauch des Hochdruckreinigers ĂŒber Lack/Folie gezogen wird.

Als "FolienwĂ€scher" solltet Ihr auch die 2 Eimer Methode anwenden. Kratzer durch unsachgemĂ€ĂŸe WĂ€sche kann man auf Folie genauso gut erkennen wie auf Lack. Schön zu sehen ist das an diesem Ford Focus RS hier, den unser Glossboss RenĂ© wieder auf Ursprungszustand gesetzt hat.

Bei den Waschhandschuhen/-SchwÀmmen hat jeder so seine Vorlieben. Verwendet einfach den, der viel Shampoowasser aufnimmt oder bereits in eurem Besitz ist. Falls ihr noch keinen habt, hier eine Empfehlung von Marvin.

Beim SpĂŒlen nehmt bei Folien bitte etwas mehr Abstand und/oder weniger Druck. Lack ist da etwas robuster und Folie könnte unter UmstĂ€nden SchĂ€den bekommen.

Um die Folie nach der WĂ€sche wieder richtig zu trocknen, gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten. Bei Lack sprĂŒhe ich gerne einen Detailer zur Trockenhilfe auf. Das solltet Ihr bei Folie nur machen, wenn dieser Detailer ausdrĂŒcklich fĂŒr Matt-Folie geeignet ist. GlanzverstĂ€rker in euren normalen Detailern versauen euch hier das Mattfinish. Ebenso ist es ratsam die Folie mit großen TĂŒchern schnell zu trocknen. GefĂŒhlt war die Folie wĂ€rmer als normaler Lack und neigt bedingt durch die Struktur / grĂ¶ĂŸere OberflĂ€che auch schneller dazu Wasserflecken zu bilden.

Fertig, nun ab in die Garage...

...und zum letzten Punkt, die Versiegelung der Mattfolierung

Entschieden hat sich Onur fĂŒr das Jet Seal Matte, weil es zum einen eine der noch recht wenigen Versiegelungen fĂŒr Mattfolien ist und zum anderen, weil die Verarbeitung sehr einfach ist.

Auftragen mit Hand oder Maschine ist hier möglich. Die Folie sollte selbstverstĂ€ndlich frisch gewaschen und kalt sein. Einwirkzeit von 20min beachten und mit dem Fingerwischtest prĂŒfen.

AuftrageschwĂ€mme hatten wir zwei zur VerfĂŒgung. Onur hat sich fĂŒr den Lake Country Handpolierschwamm entschieden da er besser in der Hand liegt und weicher war als der Blaue von ihm mitgebrachte. Der Blaue war recht hart und meiner Meinung nach nicht wirklich zum Versiegeln geeignet.

Die Versiegelung kann im Gegensatz zu Polituren sehr großflĂ€chig aufgetragen werden. Achtet bitte nur darauf, dass genug Produkt verwendet wird und deckend aufgetragen wird.

Hier kann man schon den etwas abdunkelnden Effekt des Jet Seals Matte sehen.

Wie es sich fĂŒr einen Workshop gehört, darf natĂŒrlich die Poliermaschine nicht fehlen. Solche Versiegelungen trage ich sehr gerne mit der Maschine auf und Onur wollte ich die VorzĂŒge damit erlĂ€utern.

Nach dem Verteilen ohne Motorkraft braucht man hier auch nur Stufe 1-2, mehr nicht. Es geht hier lediglich darum die pastöse Versiegelung gleichmĂ€ĂŸig zu verteilen und nicht wie bei Politur mit Druck und WĂ€rme die Politurkörper zu zerlegen.

Was Onur sofort merkte, war die deutlich gleichmĂ€ĂŸigere Verteilung der Versiegelung. Mit der Hand neigt man doch manchmal dazu an den Auslaufstellen und Wendepunkten der Kreuzstriche mehr oder weniger Druck auszuĂŒben. Bei der Maschine geht das, solange man sie ohne Druck "laufen lĂ€sst“, deutlich gleichmĂ€ĂŸiger.

Sehr schön sieht man hier den Unterschied auf den nachfolgenden Bildern.

Beim Abtragen der Versiegelung ist uns dann aufgefallen, dass sich das Jet Seal Matte nicht völlig spurlos entfernen lies. Speziell im Bereich wo wir per Hand aufgetragen haben waren leichte Spuren zu sehen. Zu viel Produkt war es nicht, dass können wir ausschliessen. Was aber ein Grund gewesen sein könnte, war die noch warme Motorhaube durch AbwÀrme von unten und SonnenwÀrme von oben.

Ein paar Tage spÀter hat Onur nach der WÀsche und kalter Folie das Jet Seal Matte erneut aufgetragen und konnte die Spuren auf der Motorhaube dadurch entfernen und keine neuen Spuren feststellen. Das Beading vom Jet Seal Matte ist nicht der wirklich ein Knaller, hÀngt wahrscheinlich auch mit der Folienstruktur zusammen. Wenn alle anderen Eigenschaften wie UV Schutz und leichter Reinigung passen, ist das ja auch ok.

Auch wenn es nur ein kleiner Workshop war, gehören Finish Bilder einfach dazu. Onur teilte meine Begeisterung fĂŒr die Hafencity und wir haben uns dann mehrere Stunden dort aufgehalten und ein paar Locations abgefahren.

Finish Bilder

Das hier ist ĂŒbrigens Jens aus HH-Eppendorf, der auch in den Bericht wollte :-)

Die vielen Bilder haben euch hoffentlich nicht erschlagen. Wir haben irgendwie das ZeitgefĂŒhl verloren, denn mit jedem Wechsel des Tageslichts hat die Matt-Folie immer wieder andere Grautöne gezeigt, die wir fĂŒr diesen Bericht unbedingt einfangen wollten.

Der Tag mit einem gleichgesinnten Autopflegebegeisterten hat mal wieder richtig Spass gemacht und ich kann Onur's Begeisterung fĂŒr diese Mattfolie total nachempfinden. Vielen Dank also dafĂŒr und auch noch einmal danke fĂŒr das leckere Essen im Elbspeicher :-)

Der Bericht ist nun ein Mix aus Anleitung und Pflegebericht geworden und hoffe, es ist mir etwas gelungen und Ihr könnt damit etwas anfangen. Teilt diesen Bericht gerne mit Freunden die ebenfalls von Mattfolie begeistert sind oder darĂŒber nach denken sich welche „wrappen" zu lassen.

Teilt Ihr mein Motto "Mehr Glanz ist nicht genug" oder steht Ihr auf matte Folie? Diskutiert mit uns auf Facebook darĂŒber!

GrĂŒĂŸe aus Hamburg

Ronny alias chiller

  • Ronny
  • Ronny

    Durch sein neues Auto kam Ronny im Jahr 2011 zu diesem Hobby und lernte ĂŒber ein Forum, auf einem von Marvin Mieth organisiertem Workshop, schnell autoverrĂŒckte Leute kennen. Er traf sich immer wieder mit Gleichgesinnten, grĂŒndete in Dortmund einen Stammtisch und organisierte mit Freunden eigene Workshops, wo sogar schon einmal Christian Petzoldt vorbei kam und wertvolle Tipps gab. Neben seinem Hobby und Motto „Mehr Glanz ist nicht genug“ ist das Fotografieren eine weitere große Leidenschaft von Ronny. Mittlerweile lebt, poliert und fotografiert er im Norden und wird den Blog von Hamburg aus mit Berichten unterstĂŒtzen.

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