• Mischungsrechner
  • Glossbosse
  • Shop
  • Detailing
🧽 Besuche unseren Detailing Shop auf https://glossboss-shop.de 🧼
🙋🏻‍♂️ pssss hey! Wusstest du schon? Mit dem Code glossboss bekommst du als Endkunde ab einen Warenwert von 50€ 10% Rabatt auf Waschhelden.de ❤️

von Marvin vor 10 Tagen am 06.10.2021

Speckiges/Fleckiges Alcantara richtig reinigen

Lenkrad, Sitze und co

In dieser Anleitung zeige ich dir wie du mit unserem Alcantara Reinigungs Set dein Lenkrad oder deine Sitze schonend und optimal säuberst. Solltest du Flecken auf deinen Alcantara-Sitz haben kannst du ihn mit dieser Anleitung schonend entfernen.

Sollte sich dein Alcantara nicht mehr flauschig anfühlen, sondern glänzend und platt wirken, ist diese Anleitung ebenso geeignet um dein Alcantara Lenkrad oder Sitz wieder frisch und flauschig wirken zu lassen.

Du brauchst dazu folgende Sachen:

  • einen Alcantara Reiniger
  • eine Bürste
  • ein Mikrofasertuch
  • eine Sprühflasche

Alle Materialien sind im Set enthalten, sodass du sofort loslegen kannst!

Fülle 45ml Reiniger (Polstar) und 455ml Wasser in die Sprühflasche (ergibt das Mischungsverhältnis 1:10) um den Reiniger für normale Verschmutzungen zu verdünnen. Für leichtere Verschmutzungen kannst du ihn sogar 1:20 verdünnen (24ml Reiniger, 476ml Wasser in die 500ml Sprühflasche)

Schritt 1

Die Oberfläche muss frei von losem Schmutz sein. Beim Lenkrad ist das in der Regel immer so - deinen Sitz müsstest du vorher gründlich absaugen, sodass sich dort kein loser Schmutz mehr befindet.

Sprühe zunächst den angemixten Alcantara Reiniger auf die Reinigungsbürste oder direkt auf die Oberfläche und fange an mit wenig druck den Reiniger ins Alcantara einzumassieren. Kreisende und grade Bewegungen sind nötig um die Fasern ordentlich zu reinigen und wieder aufzustellen.

Schritt 2

Den angelösten Schmutz musst du nun mit einem Mikrofasertuch aufnehmen. Lege dieses zunächst nur auf und drücke es an, damit sich der angelöste Schmutz ins Tuch transferiert.

Mit etwas mehr druck und kreisenden Bewegungen kannst du die Fasern noch weiter aufstellen, sodass diese wieder schön flauschig werden.

Lasse das gereinigte Alcantara nun vollständig trocknen bevor du es wieder nutzt.

  • Marvin
  • Marvin

    Marvin Mieth betreibt die Fahrzeugpflege seit 2008 und bietet professionelle Aufbereitungen seit 2010 in 46284 Dorsten gewerblich an. Als Gründer von glossboss.de gibt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen und Profis Tipps und Tricks und blogt über allgemeine Themen der Autopflege. Momentan legt Marvin den Fokus auf Videoproduktionen auf dem YouTube Kanal von GLOSSBOSS