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von Mark vor 2 Jahren am 25.06.2017

Ferrari 458 Gtechniq Crystal Serum + Exo

1 Ferrari, 2 Versiegelungen und 3 Glossbosse

Hallo zusammen,

drei Glossbosse, ein Ferrari und am Ende des Tages soll ein perfekt aufbereitetes Auto darstehen.

Dann wollen wir einmal unser Bestes geben. Zun├Ąchst einmal ein paar Daten zum Auto:

Ferrari 458 Italia 570 PS aus einem V8 Mittelmotor (Sauger)

Jetzt geht es auch schon los. Die Zeit muss ja sinnvoll genutzt werden. Ausgangszustand:

Gewaschen und bereit f├╝r die Aufbereitung

Der Motor geh├Ârt irgendwie zu meinen Lieblingsbauteilen am 458. Ich wei├č auch nicht warum...

Schlu├č jetzt! Wir sind ja nicht zum Vergn├╝gen - ├Ąhm ok. Doch schon irgendwie. Also dennoch erst einmal erahnen, was uns erwartet? ...da ist ja was. Super!

Sch├Ân Dreck unter den Gummies...

Wo gehobelt bzw. Gas gegeben wird, da darf auch mal ein wenig Dreck zufinden sein.

Dampfreiniger bereit gemacht und schon ging es los.

Der Dreck l├Âste sich mit den richtigen (sanften) Mitteln sehr gut.

Dichtungen nicht vergessen.

So kann alles bleiben!

Hier kommt sonst das gute Super Plus rein. Aber auch da findet sich nat├╝rlich immer etwas Dreck.

Schon besser

Der Ferrari Aufbereiter dachte auch an uns und hat uns an vielen Stellen Politurr├╝ckst├Ąnde hinterlassen. Diese mussten nat├╝rlich entsprechend entfernt werden.

Auch an dem Haubenwappen war Einiges zu finden. Aber das war kurze Zeit sp├Ąter kein Thema mehr.

Der gereinigte Motor gefiel uns dann auch besser!

Klebstoffr├╝ckst├Ąnde unter der Haube. Diese wurden zun├Ąchst eingeweicht und dann nach ausreichender Einwirkzeit entsprechend entfernt.

Dank Keramikbremsen liessen sich die Felgen wunderbar mit Koch Chemie┬┤s Quick & Shine reinigen!

Auch die versteckten Bereiche im hinteren Teil wurden nicht vergessen.

Ralf im Bodeneinsatz...

Jetzt ging es ans kneten. Viel hartn├Ąckigen Dreck konnten wir allerdings nicht finden. Aber der Lack war danach bereit zu "richtigen" Bestandsaufnahme.

Abkleben war zu dritt keine lange Sache. Wobei das "Pferdchen" schon ein wenig aufwendiger war.

Am Lack wird bei Ferrari eigentlich nie gespart. So auch hier. Mehr als solide 180 ┬Ám im Schnitt an allen Bautteilen. Wunderbar

Spurensuche: Hologramme in Massen an der Fronthaube

Der Kotfl├╝gel auf der Beifahrerseite hatte einen richtig tiefen und f├╝hlbaren Kratzer.

Der Klavierlack (wer hat nur so einen Bl├Âdsinn in der Autoindustrie erfunden?) an den Spiegeln ├╝berraschte...negativ Die Beifahrerseite sah nach nicht sachgerechter Anwendung der Poliermaschine aus. Warum? Die Spuren der Maschine waren stark im Material zu erkennen!

Die Fahrerseite sah zum Gl├╝ck weniger missbraucht aus.

Testspot: Meguiars 205# mit Rupespad "gelb" auf Duetto Excenter mit 12 Hub Alex grinste bereits im Hintergrund und freute sich bereits auf das Ergebnis.

Und wie immer gilt entsprechend meiner Philosophie: "So mild wie n├Âtig - soviel Glanz wie m├Âglich!" Das Ergebnis konnte Ralf, Alex, dem Besitzer und auch mich ├╝berzeugen. Damit ging es nun vorw├Ąrts.

links unpoliert / rechts poliert

So muss und sollte der Lack aussehen!

Microfasert├╝cher von fiber bros (hier Interceptor & Polisher) im Einsatz. Absolute Referenzt├╝cher auf dem Markt!

Impressionen bei der Arbeit: der Alex...

...der Ralf...

der Alex...stop! Den hatten wir doch schon :-)

Ja - am Heck ging Einiges mit der gew├Ąhlten Kombination. Ein sch├Ânes 50/50 f├╝r euch

Nat├╝rlich wurde alles gemacht.

Jetzt ging es dem tiefen Kratzer an der Front zu Leibe. Wie? Aufgrund der tiefe des Kratzer wurde dieser mit 3000 Kovax angeschliffen (insgesamt 2x) Dann die Spuren im Anschlu├č wieder entfernt. Reicht das f├╝r ein perfektes Ergebnis?

Kontrolle - passt!

Mit oder ohne Strahler. So sieht man nichts mehr von der tiefen "Wunde".

Hinten der Kratzer war nicht ganz so tief. Da wollen wir erst einmal sehen, was mit der richtigen Technik und sanften Mitteln geht?

Ohne schleifen, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wie oben gepr├╝ft - die bekannte Kombination: Meguiars 205#

Ihr erinnert euch? Die tiefen Spuren im Klavierlack?

Fertig...gleiche Kombination mit Ruhe und Verstand gefahren. Top gemacht Alex!

50/50 der R├╝ckleuchten. Links bereits fertig

Und nun die gesamte R├╝ckleuchte.

Tja - kleine Geschichte am Rande. Das Pferdchen am Heck sah (noch) angelaufender aus als an der Front. Ralf war allerdings so sehr "on fire", dass irgendwie die Fotos am Heck fehlten. Das durfte er sich dann den ganzen Abend anh├Âren :-) Aber zum Gl├╝ck konnten wir das Pferdchen an der Front festhalten (auch wenn das nicht ganz so beeindruckend war). Das Mittel der Wahl: Elsterglanz - da schw├Ârt Ralf drauf

Nat├╝rlich wurde auch das Schlo├č an der Fahrert├╝r poliert. Mit einem Wattest├Ąbchen

Nachdem das Abklebeband entfernt wurde, konnte der Lack f├╝r die Versiegelung vorbereitet werden. Dazu muss der Lack entfettet und von m├Âglichen Politurr├╝ckst├Ąnden befreit werden.

Alles gl├Ąnzte bereits ordentlich. Aber da folgt noch mehr - versprochen :-)

Der Besitzer und Eigent├╝mer entschied sich beim Schutz f├╝r die absolute High-End Klasse. Mit der Versiegelungskombination f├Ąhrt er bereits in vollster Zufriedenheit diverse Fahrzeuge. Keine Kompromisse - das ist hier die Devise!

gtechniq Crystal Serum (professional) & gtechniq Exo (hier neu seit 2017: Version V3) Standzeiten von vielen Jahren sind hier keine leeren Versprechnungen. Es gab/gibt bisher auch keine Versiegelung, die mit der Kombination vergleichbar ist! Mehr als absolute Referenz!

Leider haben solche Mittel auch in der Verarbeitung ihre eigenen Anspr├╝che. Arbeitsschutz muss dabei sein.

Nach weit ├╝ber einer Stunde Auftrag von der ersten Schicht (Crystal Serum) und 100% Konzentration in der gesamten Zeit konnte das Ergebnis bereits bewundert werden. Der Glanz und die Farbintensivit├Ąt hatten nochmals sp├╝rbar nachgelegt. So mag und kannte ich das. Wunderbar!

Nach kurzer Pause ging es zum Finale. Es folgte die zweite Schicht mit gtechniq Exo.

Es war nun zwar am Ende des Tages sehr sp├Ąt. Aber das urspr├╝nglich gesteckte Ziel konnte erreicht werden. Drei Mann Ein Ferrari 458 und letztendlich ein gl├╝cklicher Besitzer. Und nun w├╝nschen wir euch viel Spa├č bei den Finish-Fotos

Der Tag war zu Ende. So schliesst sich der Kreislauf.

Und nun noch bei Tageslicht - danke an dieser Stelle auch noch mal an den Besitzer f├╝r die klasse Aufnahmen!