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von Jones vor 4 Jahren am 27.12.2015

CarPro Essence

Des Detailers eierlegende Wollmilchsau?

CarPro "Essence" - Hybrid Politur und Primer - bitte was?

Des Detailers eierlegende Wollmilchsau? Noch ein All-In-One Produkt auf dem Markt das vieles verspricht und dann doch nichts so richtig kann? Ich habe es mir direkt nach Veröffentlichung bei carparts Köln gekauft, konnte es inzwischen ein paar mal ausprobieren und schreibe nun meine bislang gesammelten Erfahrungen hier nieder.
Solltet ihr selbst das Essence benutzt haben wĂŒrden wir uns alle ĂŒber euren Kommentar freuen, mehrere Meinungen können bekanntlich nicht schaden.

Vorstellung

CarPro stellte zur SEMA 2015 zwei neue Produkte vor, deren Innenraumreiniger Inside und das Essence.
Im Marketing-Jargon als bahnbrechende Innovation bezeichnet, ein vielseitig einsetzbarer und extremer GlanzverstÀrker, der mehr als nur eine Politur sei.
Eine einzigartige Mischung aus Finish-Politur (CarPro Reflect), langlebigen FĂŒll-Harzen und einer integrierten SIO2-Versiegelung. Aufgrund des Siliziumdioxid fungiere es bereits als eigenstĂ€ndige Versiegelung, könne aber auch als Grundlage / Primer fĂŒr eine "richtige" Versiegelung / Coating (z.B. CarPro Cquartz und Finest) hergenommen werden.
Mit verschiedenen Pad-Arten und Verarbeitungsweisen könne man die AggressivitĂ€t steuern, von Swirl-beseitigender Defektkorrektur bis hin zum Perfektionisten ĂŒberzeugenden erstaunlichen Hochglanz-Finish - und das in kurzer Zeit! Es bilde eine glatte, tief glĂ€nzende Schutzschicht auf dem Lack, zudem sei die Verarbeitung super einfach und das Abwischen der ĂŒberschĂŒssigen Reste ein Traum. Darauf aufzutragende Versiegelungen ließen sich auch angenehmer verarbeiten. Wow, das lassen wir erstmal sacken.

Wie sagte einst Jonny Clean? Mehr Glanz ist nicht genug!

Fassen wir die Werbeversprechen mal kurz zusammen:

  • kann Swirls entfernen / Finish-Politur
  • erzeugt hohen Tiefenglanz und glatte OberflĂ€che
  • bildet eine SIO2-Schutzschicht (angeblich bis zu einem Jahr ohne weitere Versiegelung)
  • ideale Vorbereitung fĂŒr weitere Versiegelung
  • von Hand, per Exzenter- und Rotationspolierer zu verarbeiten
  • einfache und zeitsparende Verarbeitung

In Deutschland ist es derzeit in 3 FlaschengrĂ¶ĂŸen erhĂ€ltlich, preislich oberhalb einer gewöhnliche Politur:

  • 250ml zu ca. 25€ (ideal fĂŒr uns Enthusiasten)
  • 500ml zu ca. 40€
  • 1000ml zu ca. 70€

Der Verbrauch hĂ€ngt wie so oft von der LackflĂ€che des zu bearbeitenden Objektes ab, vom Nutzungszweck, von der Verarbeitungsart und natĂŒrlich der von der Dosierung. Ich nutze es nicht zur reinen Defektkorrektur, dies geschieht weiterhin konventionell und mit mehr Sicherheit nichts durch die Essence-Harze zu kaschieren, pardon zu beseitigen. Mein Verbrauch ist somit weniger hoch als wenn man mit Microfaserpads den Lack richtig beackert. Anfangs das Pad gut sĂ€ttigen, spĂ€ter genĂŒgen 2-3 Erbsen große Kekse. 250ml reichen bei reinen Finisharbeiten fĂŒr schĂ€tzungsweise 5-8 Autos.
Die "Politur" ist nicht unbedingt dĂŒnnflĂŒssig - ehr cremiger. Sie lĂ€sst sich dank der Dosierspitze der 250ml Flasche ideal portionieren, ist weiss und nahezu geruchsneutral.

Vorarbeit:

  • Wagen grĂŒndlich waschen
  • ggf. Flugrost- und Teerentferner nutzen
  • OberflĂ€chen mit Reinigungskneten behandeln
  • Wagen trocknen
  • bei stĂ€rker beschĂ€digten Lacken entsprechend vorher polieren, Testspot von mild nach grob bis zur gewĂŒnschten Defektkorrektur

Verarbeitung:

  • Produkt gut schĂŒtteln,
  • fĂŒr starken Abrieb (Microfaser)Cutting Pad / hartes Pad,
  • fĂŒr Hochglanz weiches Schaumstoffpad und geringen Druck nutzen.
  • FlĂ€chen gleichmĂ€ĂŸig und langsamen im Kreuzstrich bearbeiten.

Maschinell:

  • auf langsamer Stufe verteilen (1-2),
  • auf mittlerer Stufe polieren (4-5 / 800-1000 Umdrehungen),
  • Bauteilweise arbeiten,
  • Reste abwischen,
  • Pad zwischendurch reinigen (Tuch / BĂŒrste).
  • Reinigung vor einem Coating mit Kontrollreiniger / IPA nicht zwingend nötig!

Hand:

  • in Kreisbewegungen verarbeiten,
  • ca. 3 Minuten ablĂŒften lassen,
  • Reste abwischen.
  • Reinigung vor einem Coating mit Kontrollreiniger / IPA empfohlen.

Anwendungsbereiche:

  • Ă€ußere LacköberflĂ€chen, klar.
  • TĂŒreinstiege ;)
  • Seiten- und Heckscheibe mĂŒsste ich mal probieren...
  • unlackierte Kunststoffe abkleben / meiden.

Verwendete Pads und TĂŒcher direkt nach Benutzung in einem Eimer voll Wasser und etwas Microfaserwaschmittel oder APC (All Purpose Cleaner - Allesreinger) sammeln, durchwalken und einweichen lassen. Anschließend in der Waschmaschine waschen.

Lagerung:

  • dicht verschließen,
  • kĂŒhl und trocken lagern,
  • Empfehlung seitens CarPro: Innerhalb eines Jahres aufgebrauchen.

Verschweißt man seine Versiegelungen und auch das Essence in Vakuumbeuteln, ist die Chance höher das jeweilige Produkt ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum "frisch" zu halten; abgeschlossen von reagierender Luft und Feuchtigkeit. FĂŒr uns Gelegenheitsanwender eine nicht uninteressante Art die Reste lĂ€nger nutzbar zu machen und so auch Geld zu sparen! Vakuumierer und Beutel kosten nicht die Welt und sind auch im Haushalt / KĂŒche vielseitig einsetzbar.

1.Test: Die Sommerfelgen

Die Alufelgen der Rostlaube und des Scirocco wurden wie ĂŒblich gewaschen, mit Flugrost- und Teerentferner behandelt und kurz geknetet. Trocknung draußen an der Luft, Wasserflecken soll das Essence sicherlich beseitigen können. Die Felgen mĂŒssen bei uns nicht sonderlich leiden, den rostige Benz wird nur wenig gefahren, der Scirocco bremst mit Ate Ceramic-BremsbelĂ€gen - zudem wurden sie zuletzt mit Finish Kare 1000P versiegelt.

Links das rĂŒckwĂ€rtige Label mit englischsprachigen Verarbeitungshinweisen, rechts der praktische Dosierkopf (hier ohne die transparente Schutzkappe). CUT OFF > Flaschenversiegelung an der Kerbe mittels Seitenschneider abschneiden.

Verarbeitet wurde das CarPro Essence mit der Rupes Duetto (Exzenter) und stellenweise von Hand. Weiches Pad und Stufe 4-5, Felge fĂŒr Felge, innen und außen - Ecken per Hand und weichem Handpolierschwamm. 3 Minuten ablĂŒften lassen und abwischen.
Die Verarbeitung war wie versprochen absolut einfach, keinerlei Zicken und Probleme. Ebenso verhielt es sich beim Abwischen des ĂŒberschĂŒssigen Restes. Die GlĂ€tte ist direkt spĂŒrbar und nett, der Glanz kommt auch bei kleinen FlĂ€chen recht gut zur Geltung. GefĂ€llt mir schonmal.

CarPro empfiehlt bei hĂ€ndischer Politur vor einer nachfolgenden "richtigen" Versiegelung mit IPA den Lack zu entfetten, hab ich mir erspart und bin direkt zum Versiegeln mittels Gyeon RIM ĂŒbergegangen.
Es ist nichts explodiert, bunt oder gar lebendig geworden. Die Gyeon Felgenversiegelung ließ sich gut auftragen, auf dem extra unbehandelten Innenbett einer Mercedes-Felgen.
Die mit dem Essence behandelten Felgen gingen tatsÀchlich etwas besser, einfacher, smoother. Ebenso verhielt es sich beim Abwischen der RIM-Reste.
Die OberflÀche hat nach dem RIM nun nicht mehr die Essence-GlÀtte, scheinbar haftet es / konnte sich verbinden. Oder es harmoniert leider nicht zusammen und beides funktioniert nicht mehr. Ein erster Test nach einer Woche: Es perlt! ... und nichts blÀttert ab.
Glanz und Klarheit passen, schaut soweit alles gut aus!

Fazit Felgen:
Bislang war ich vom Finish Kare 1000P auf den Felgen sehr angetan, mit 2-3 Schichten kamen wir bequem durch die Saison. Vom Essence + RIM erhoffe ich mir eine lĂ€ngere Standzeit und einfachere Reinigung im Vergleich zum FinishKare. Weitere Erfahrungen leider erst ab dem Radwechsel im FrĂŒhjahr.

2.Test: Was großes und dunkles muss her - BMW X5 E70 in carbon-schwarz metallic

GrĂŒndlich waschen, besonders die Drecknester...

SĂ€mtliche Fugen bitte immer gezielt ausspĂŒlen. Waschanlagen oder gar eine dieser trendigen und ach so guten "TrockenwĂ€schen" kommen hier absolut nicht ran. Kennt ihr die kleinen Biotope und Moos an den Leuchten, zwischen Bauteilen und in Dichtungen - wollen wir Glossbosse sowas?
Echte Enthusiasten waschen vernĂŒnftig, mit gutem Autoshampoo und vor allem ausreichend vom besten Reiniger der Natur: Wasser!

Auch an Stellen an denen selten die Sonne scheint.

Perfektes Opfer. Kratzer von der WĂ€sche / Waschanlagen und vom Kneten (Magic Clean rot).

An der tatsĂ€chlichen "Defektkorrektur" des CarPro Essence "zweifel" ich etwas - es ist und bleibt eine fĂŒllende Schleifpolitur. Ich hĂ€tte nun mit IPA, Silikonentferner, Acrysol & Co auf den Lack losgehen können um zu sehen wie gut die Defektkorrerktur / Polierwirkung ist - aber wozu, bringt doch nichts verlĂ€ssliches und ist auch nicht Sinn der Sache. FĂŒr meinen Geschmack sollte der Lack besser schon vor dem Essence in gutem Zustand sein! Eine eigenstĂ€ndige Anti-Hologramm-Politur könnte das Essence sicherlich ersetzen (CarPro Reflect ist ja Anteilig enthalten) - ich persönlich werde bei Bedarf vorab weiterhin eine Anti-Hologramm-Politur verarbeiten, auch wenn es nur fĂŒr das Gewissen ist.

Hier mal ein mit Essence polierter Bereich. Rupes Duetto, gelbes Pad und Stufe 5.
FĂŒr feine Spuren beim recht harten BMW Klarlack hat es vermeintlich gereicht, tiefere Defekte wurden abgemildert. Glanz und GlĂ€tte gut, die Verarbeitung absolut easy.

Ich habe den X5 dann mit der Flex 14-2 150, orangen Lake Country Light Cuttingpad und der menzerna 2500 komplett poliert, passable Defektkorrektur und nettes, hologrammfreies Finish - fĂŒr die tiefen Defekte hĂ€tte es schĂ€rfere Schleifpasten gebraucht, aber das war hier nicht Programm. Politurreste wurden mit MicrofasertĂŒchern abgewischt - ohne IPA oder andere Kontrollreiniger, die das Essence ja zum Teil ĂŒberflĂŒssig machen soll.

Wollen wir mal schauen wie das "CarPro Essence" nun auf Schwarz und großer FlĂ€che wirkt.

Pad anfangs großzĂŒgiger, gern auch flĂ€chiger mit der Politur benetzen, spĂ€ter genĂŒgt diese Menge locker fĂŒr ein eine X5-TĂŒr (150mm Pad).

Glanz, Tiefe und GlĂ€tte dieser "Hybrid-Feinschleif-Glanzboost-Versiegelungs-FĂŒllpoitur" kommen gut, schaut ansehnlich aus diese Glasur-Schicht.

Mit Ausnahme der rechten DachhÀlfte (die ist ohne jeglichen Schutz) ist alles mit dem Essenz "versiegelt". Gewaschen wird er entweder in der Waschanlage oder von Hand mit einem einfachen Autoshampoo - ohne ZusÀtze. Mal schauen wie gut und wie lange es sich bei dem "Dicken" schlÀgt.

Im Schatten glasig, ...

... auch in der Sonne.

Fazit X5: Knallt gut, Verarbeitung absolut easy - nettes Glaze! :D
Ich werd euch zwischendurch mit Updates versorgen.

3.Test: Essence als Primer fĂŒr Gyeon Prime: Porsche 991 Carrera S in achatgrau metallic

Identische Vorgehensweise wie beim X5: Vorbereiten, Defektkorrektur und dann das Essence. Es soll das Gyeon Prime folgen.
Die Kofferraumhaube vorn hatte ich nach dem Essence mit Gyeon Prep gereinigt, als VergleichsflĂ€che. GlĂ€tte nahm nicht ab, konnte keine VerĂ€nderungen feststellen. Der Auftrag des Gyeon Prime ging auch beim 11er eine Idee einfacher, smoother - wie bei den Felgen + Gyeon RIM. Das Abwischen der Prime-Reste verlief ebenso problemlos und gut, in den ersten paar Wischbewegungen waren eigentlich alle Reste beseitigt. Die Essence-GlĂ€tte wurde auch hier vom Gyeon Prime ĂŒberdeckt.

CarPro Essence + Gyeon Prime:

Die Steinschlagschutzfolie vorn am hinteren KotflĂŒgel und den kleinen TĂŒrkantenschutz rechts vom TĂŒrgriff hatte ich ebenfalls mit dem Essence und Prime behandelt, bislang hat es offensichtlichen nicht geschadet.

Fazit Porsche mit Gyeon Prime "on top":
Macht die Verarbeitung der Versiegelung einfacher, Glanz und Lacktiefe können sich sehen lassen.

4.Test: Beading & Sheeting

Zur besseren Beurteilung hat unsere Mercedes Rostlaube auch eine Abreibung mit dem Essence erhalten, tags drauf hat es geregnet.
Das Beading (Perlenbildung) ist zwar vorhanden und ok, aber nicht sonderlich beeindruckend. CarPro gibt einen Kontaktwinkel (seitlicher Winkel von Untergrund zur aufliegenden gewölbten WasserflĂ€che) von 90 Grad an, fĂŒr einen besseren hydrophoben (wasserabweisenden) Effekt und somit runderen Wassertropfen sorgen die entsprechenden Coatings / Versiegelungen - die teils mit 110 Grad Kontaktwinkel angegeben sind. Je höher die Zahl, desto kugeliger der Wassertropfen auf dem Lack - eine Glasmurmel lĂ€ge bei knapp unter 180 Grad.

Motorhaube:

Dach im leichten Regen:

Sheeting kurz nach einem Eimer Wasser:
Das Sheeting (Ablaufverhalten) ist ok. Das Wasser lĂ€uft großflĂ€chig ab, zieht sich recht schnell zu einzelnen FlĂŒssen zusammen und hinterlĂ€sst wenige Tropfen - was das Abtrocknen nach der AutowĂ€sche stark vereinfacht.

VorlÀufiges Schlusswort:

Wer mag kann die Runde Anti-Hologramm auch durch das CarPro ersetzt, das augenscheinliche Potential hat das Essence - macht einfach einen Testspot und entscheidet selbst.
Ich seh es ehr als ein Glaze (Glasur), das erst nach einer evtl. erforderlichen Anti-Hologramm-Politur folgen sollte. Mit anderen Worten: Es ist der klare Freiraum zwischen i-Punkt und dem Strich - Die Sahne zwischen Torte und Kirsche.

Schleift und poliert den Lack wie gewohnt bis zum Lackfinish ab dem ihr versiegelt hĂ€ttet, anstatt IPA / Kontrollreiniger könnte nun das Carpro Essence folgen - fĂŒr mehr Glanz, mehr Tiefe. Die FĂŒll-Harze minimieren die (möglicherweise) verbliebenen Kratzerchen. Eine eventuell nachfolgende Versiegelungen lĂ€sst sich vielleicht auch bei euch etwas einfacher verarbeiten - wie es hier bislang der Fall war. Angenommen ihr habt einen ultra empfindlichen Lack, hier wird es mit dem Essence sicher nervenschonender.

Die Standzeit- und VertrÀglichkeitsfrage kann ich euch leider noch nicht beantworten, Updates folgen von Zeit zu Zeit.
Ich weiss ja nicht wie es denen ergeht die es bereits verarbeitet haben, aber habt ihr auch den Eindruck das die Orangenhaut des Lackes nun richig hervortritt? :D

Lohnt sich die Anschaffung und ist sie es wert?

  • Das muss jeder selbst fĂŒr sich wissen. Runter gerechnet sind es wenige Euro, und eure Zeit.
    WĂŒrde ich es mir noch mal kaufen?
  • Bislang wĂŒrde ich die Frage mit einem Essence-klaren JA beantworten.
    Hat es meine Erwartungen erfĂŒllt und die Werbeversprechen gehalten?
  • Stand jetzt: Ja. Der Lack gewinnt an Glanz, GlĂ€tte und Tiefe, das Essence selbst versiegelt bereits und vereinfacht die Verarbeitung eines nachfolgenden richtigen Coatings. Die Verarbeitung ist wirklich easy.

Kleiner Tipp am Rande:
Solltet ihr euch fĂŒr das Essence entscheiden, gönnt euch zudem das CarPro Hydrofoam! Es ist als SnowFoam konzipiert, funktioniert jedoch auch wunderbar als Shampoo und bringt eurem Lack durch eine simple WĂ€sche zusĂ€tzlich einen weiteren gewissen Kick an Glanz und GlĂ€tte!

Auf der Seite von CarPro USA findet ihr eine nette Frage-Antwort Sammlung zum Essence, schaut mal rein: CarPro US

Bei Fragen, Kritik oder dergleichen einfach einen Kommentar hinterlassen ;)

GlĂ€nzende GrĂŒĂŸe aus dem MĂŒnsterland! Euer Jones

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  • Jones

    Die erste Poliermaschine hielt Johannes (MĂŒnster) im Jahr 2007 in seinen HĂ€nden, die enthusiastische Autopflege ist Hobby und unverzichtbarer Teil sein Lebens geworden. In jungen Jahren wurde Samstags Bundesliga im Radio gehört und nebenbei der 123er Mercedes „gewaschen". Die Liebe zur perfekten OberflĂ€che begann mit einer Tischler-Lehre, wĂ€hrend seiner spĂ€teren Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fand er eine kleine Metabo-Poliermaschine im Lager und ab da war es um ihn geschehen, kaum etwas vor ihm sicher. Vieles selbst erlernt, reichlich Erfahrungen gesammelt, stets Arbeiten & AblĂ€ufe verbessert. Vertieft wurde das Ganze durch Internet und dort angetroffenen „Lackfetischisten“, hier entwickelten sich auch Freundschaften und gemeinsame Projekte - das Ergebnis ist dieser Blog.

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