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von Chris vor 2 Jahren am 16.09.2017

Wir testen das Liquid Elements Eco Shield

als Alternative zu Cquartz, Nanolex & co

Liquid Elements Eco Shield

Coatings gibt es heute wie Sand am Meer, jeder Hersteller hat inzwischen mindestens ein Coating im Angebot. Um die Entscheidung bei der Coatingwahl etwas zu vereinfachen, werde ich euch das Eco Shield von Liquid Elements vorstellen.

Liquid Elements bietet mit dem Eco Shield eine Keramikversiegelung f├╝r den Endverbraucher an, die bis zu 2 Jahre halten und einfach in der Verarbeitung sein soll.

Die Werbeversprechen

Laut Liquid Elements soll das Eco Shield die Farbe und den Glanz intensivieren, bis zu 2 Jahre den Lack sch├╝tzen, einfach in der Anwendung sein, sich auf Lack, Kunststoff und Glas anwenden lassen und stark wasserabweisend sein.

Ob diese Versprechen eingehalten werden, wird der Produkttest zeigen.... zumindest bis auf die Standzeit, aber dazu wird sicher noch ein Update folgen.

Der Lieferumfang

Das Eco Shield gibt nur als 50ml Version. Au├čerdem gibt es die Versiegelung in der Regel nur einzeln und nicht wie manche andere Coatings als Set mit Auftragspads, Handschuhen ... aber auf diese Spielereien kann ich gerne verzichten. Handschuhe, MFT's und alles weitere sollte bei allen die diese Produkte verarbeiten in ausreichender St├╝ckzahl vorhanden sein. 50ml sind f├╝r ein Coating schon eine Ansage, da der Verbrauch meist sehr gering ist und diese Produkte im offenen Zustand nicht ewig gelagert werden sollten. Eine kleinere Version w├Ąre hier w├╝nschenswert.

Die Anwendung

Voraussetzung f├╝r den Auftrag vom Eco Shield oder auch anderen Coatings ist ein auf Hochglanz polierter und vollkommen fettfreier Lack. Zum Entfetten eignen sich g├Ąngige Kontrollreiniger oder Isopropanol in 1:4 (f├╝r die richtige Mischung einfach unseren Mischungsrechner nutzen ;) ).

Neben dem Eco Shield ben├Âtigt man einen geeigneten Applicator. Ich nutze daf├╝r die "klassischen" Coating-Appicatorbl├Âcke (gibt es von CarPro, Gyeon,...) in Verbindung mit den passenden Suedet├╝chern und nat├╝rlich Handschuhe f├╝r den Arbeitsschutz.

Zum Abnehmen der Reste noch geeignete Mikrofasert├╝cher

Zus├Ątzlich macht eine geeignete Gasmaske bei Coatings und anderen Produkten Sinn. Das Eco Shield ist L├Âsungsmittelfrei und sorgt somit nicht f├╝r diesen bei├čenden L├Âsungsmittelgeruch. Gesundheitsf├Ârdernt ist das Einatmen der D├Ąmpfe trotzdem sicherlich nicht, weshelb ihr f├╝r eine gute Bel├╝ftung und am Besten die Verwendung einer geeigneten Gasmaske sorgen solltet.

Tipp: Klebt die Suedet├╝cher mit Abklebeband am Applicatorblock fest, dann m├╝sst ihr w├Ąhrend dem Auftrag nicht darauf achten, dass dieses nicht verrutscht oder runterf├Ąllt ;)

Am Anfang solltet ihr das Suedetuch reichlich mit gut 6-7 Tropfen tr├Ąnken, um einen gleichm├Ą├čigen Auftrag zu gew├Ąhrleisten. Anschlie├čend reichen meist 3-4 Tropfen, wobei es nat├╝rlich davon abh├Ąngt wie gro├č ihr die Bereiche w├Ąhlt. Da das Eco Shield relativ lange Abl├╝ften kann, unterteile ich mir das Dach meist in 4 Bereiche, die Motorhaube in 2 H├Ąlften und mache alle weiteren Bauteile komplett. F├╝r diese Fl├Ąchen sollten die genannten Mengenangaben gut ausreichen.

Das Eco Shield l├Ąsst sich sehr gut auftragen und man sieht, vor allem bei indirektem Licht, sehr leicht wo die Versiegelung bereits aufgetragen wurde.

Diese Bereiche sind deutlich dunkler und man erkennt nass gl├Ąnzende Schlieren. Auch wenn man sehr gut sieht, ob alle Stellen behandelt wurden trage ich das Eco Shield im Kreuzstich auf, um wirkliche alle Stellen zu erwischen und das Produkt gleichm├Ą├čig zu verteilen.

Der Verbrauch ist sehr gering und selbst bei meinem Kombi kaum messbar, sch├Ątzungsweise nicht mehr als 5ml, eher weniger. Liquid Elements gibt f├╝r die 50ml ca. 3 Fahrzeuge der Golfklasse an... da geht mehr, selbst mit den empfohlenen 2 Schichten pro Fahrzeug!

Das Eco Shield soll laut Beschreibung nach ca. 20-30 Sekunden abgenommen werden. Da ich bereits viele andere Infos zur Abl├╝ftzeit gelesen habe und selbst andere Erfahrungen gemacht habe, fragte ich vor diesem Bericht direkt beim Hersteller per Mail nach, um hier nichts falsches zu schreiben: Die Empfehlung wurde so gew├Ąhlt, damit auch bei Anf├Ąngern Probleme mit Schlieren vermieden werden. Man kann aber auch problemlos wesentlich l├Ąnger warten. Wie schon geschrieben habe ich jeweils Bauteil f├╝r Bauteil bearbeitet und nur die gro├čen Bauteile, wie das Dach und die Motorhaube aufgeteilt. Das aber auch nur, da man eh ums Auto laufen muss, um das komplette Dach zu versiegeln. Ich finde sogar, dass sich die Reste leichter abnehmen lassen, wenn das Produkt etwas l├Ąnger abgel├╝ftet ist, was in der Regel 3-5 Minuten waren. In der Zeit habe ich meist das n├Ąchste Bauteil versiegelt und dann die Reste beim vorherigen Bauteil abgenommen. Im Vergleich zu anderen Coatings vollkommen entspannt :)

Zur Abnahme von Coatings nutze ich generell immer zwei verschiedene MFT's, die ich so ausgew├Ąhlt habe, dass sich diese farblich unterscheiden.

So lassen sich Verwechslungen leicht vermeiden und man greift immer das richtige Tuch.

Mit dem ersten Tuch werden die gr├Âbsten Reste abgenommen

mit dem zweiten Tuch gehe ich zur Sicherheit nochmal hinterher, um wirklich alle Produktreste abzunehmen und so Schlieren zu vermeiden.

Das Eco Shield l├Ąsst sich sehr leicht und ohne gro├čen Druck abnehmen.

Mit frischen T├╝chern reicht oft schon ein Wisch und alle Produktreste sind weg. Man merkt jedoch sehr schnell, wenn die T├╝cher ges├Ąttigt sind, dann muss man deutlich ├Âfter bzw. mit mehr Druck nachwischen, daher sollten die T├╝cher regelm├Ą├čig ausgetauscht werden, um wirklich alle Produktreste zuverl├Ąssig abzunehmen.

Das wars auch schon fast... die Verarbeitung ist, wie vom Hersteller angegeben, super easy zu verarbeiten. Je nach Temperatur, Luftfeuchte, Erfahrung, ... kann es nat├╝rlich sein, dass ihr das Produkt fr├╝her abnehmen solltet bzw. l├Ąnger Zeit habt. Ich habe das Eco Shield an einem sonnigen Tag bei leicht ├╝ber 20┬░C, jedoch in einer k├╝hlen Garage aufgetragen. Komplett ausgeh├Ąrtet lassen sich zur├╝ckgebliebene Schlieren nicht mehr so einfach entfernen und man muss erheit zur Poliermaschine greifen, daher direkt gr├╝ndlich arbeiten. Weitere Schichten k├Ânnen mit einem Abstand von 30 Minuten aufgetragen werden. Der Hersteller gibt an, dass bis zu 3 Schichten aufgetragen werden k├Ânnen. Da die 24 Monate Standzeit aber schon mit 2 Schichten erreicht werden sollen, sehe ich keinen Grund noch weitere Schichten aufzutragen, da jedem Lack nach 24 Monaten eine Hochglanzpolitur gut tut. Ich gehe generell so vor, dass ich den Wagen einmal komplett versiegel und f├╝r die zweite Schicht von vorne beginne. Meine Erfahrung von inzwischen gut 4 Monaten zeigt aber, dass eine Schicht Eco Shield sehr gut h├Ąlt und gar keine zweite Schicht n├Âtig ist.

Nach der Anwendung...

Solltet ihr zumindest ├╝ber Nacht warten, bis ihr den Wagen aus der Garage oder Halle holt, damit das Coating gut trocknen kann bzw. soweit trocknen kann, dass es nass werden darf. Minimum sind wohl 3-4 Stunden, wobei der Hersteller auch lieber eine ganze Nacht (8-12h) empfiehlt. Ist diese Wartezeit geschafft, k├Ânnt ihr euch ├╝ber einen genialen Glanz freuen :)

Nat├╝rlich kommt der Glanz immer auch von der Vorarbeit, daher sollte der Lack vor dem Auftrag immer in einem sehr guten Zustand sein, aber das Eco Shield holt nochmal einiges raus. F├╝r mich wirkt es etwas so, als ob eine d├╝nne Schicht Zuckergu├č auf dem Lack liegt... zum Anbei├čen lecker dieser Glanz :D

Ihr solltet au├čerdem noch beachten, dass der Lack in der ersten Woche nach dem Auftrag nicht gewaschen oder mit anderen Reinigungs-/Pflegeprodukten maltr├Ątiert werden sollte, damit das Eco Shield vollst├Ąndig aush├Ąrten kann!

Beading / Sheeting / Schmutzanhaftung

Hier lasse ich mal Bilder sprechen...

Die Schmutzanhaftung hat sich durch das Eco Shield deutlich reduziert, wobei der Wagen nat├╝rlich nicht zu 100% sauber bleibt, aber es bleibt wesentlich weniger Schmutz am Lack h├Ąngen, als dies ohne Lackschutz der Fall w├Ąre und s├Ąmtlicher Schmutz (speziell die Fliegenleichen an der Front) l├Ąsst sich mit dem Hochdruckreiniger wesentlich leichter entfernen.

und zum Schluss gibts nochmal den Auftrag, Abtrag und einen kurzen Eindruck zum Sheeting als Video ;)

Fazit

Beading und Sheeting gefallen mir bisher sehr gut und die Anwendung ist super einfach. Die ersten vier Monate, die (leider) zwischen der Verarbeitung und diesem Bericht (und den Beading Bildern, sowie dem letzten Teil des Videos) vergangen sind, schl├Ągt sich das Eco Shield bisher sehr gut, wobei das auch erst ein Sechstel der angegebenen Standzeit ist.

Das Eco Shield w├╝rde ich jedem empfehlen, der sein Fahrzeug mit einem Coating sch├╝tzen m├Âchte. Vor allem Anwender, die noch nie ein Coating verarbeitet haben, sollten sich das Eco Shield auf Grund der einfachen Verarbeitung und extrem langen Abnehmzeit genauer anschauen. Eine gewisse Grunderfahrung sollte man meiner Meinung bei Coatings immer mitbringen. Nicht nur, weil wirklich gr├╝ndlich gearbeitet werden sollte, sondern auch, weil der Lack vorher in einen guten Zustand beracht werden "muss"/sollte.

Wie sich das Eco Shield auf lange Sicht schl├Ągt m├╝ssen wir erst noch sehen. Ein Update wird sicher folgen ;)

Bis dahin w├╝rde ich mich ├╝ber eure Erfahrungen mit diesem Produkt oder anderen Coatings, Fragen, Kiritk, ... per Mail oder auf Facebook freuen!

Gr├╝├če aus Mittelhessen,

Chris