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von Jones vor 4 Jahren am 25.04.2016

Rupes Nano iBrid Produktvorstellung

Test und erste Erfahrungen von der kleinen Akkupoliermaschine

Rupes BigFoot Nano iBrid

Auf der wohl gr├Â├čten US-Messe f├╝r Automobilzubeh├Âr, der SEMA, pr├Ąsentierte RUPES im November 2015 die RUPES BigFoot Nano mit iBrid Technologie. Auf dem Messestand und im aktuellen Marketing ist die Rede von einer weiteren REVOLUTION der Detailing-Branche nach der vor 4 Jahren vorgestellten und laut Rupes revolution├Ąren Rupes BigFoot-Serie (LHR15 & LHR21).
Superlativen, Lobpreisungen, Weltneuheiten und haste nicht gesehen, da haut wer ziemlich auf die Kacke - und das bei einer elektrischen Zahnb├╝rste f├╝r Elefanten? Zu recht?

RUPES ist der Hersteller, klar.
BigFoot nennt sich die Poliermaschinen-Serie.
nano bezeichnet das Produkt, was hier wirklich "klein" ist.
iBrid ist deren Technologie-Kniff, der Akku- und Netzbetrieb erm├Âglicht.

Die 1947 in Mailand (Italien) gegr├╝ndetet "Detailing-Mafia" verschickt ihre neuste Waffe gegen Unrat, Lacknasen, Swirls und Hologramme in einem ehr Mafia untypischen Koffer an den Kunden. Firmenlogo, Produkt und nat├╝rlich die Bandiera d'Italia zieren stolz die angenehm schlicht gestalltete Tasche des Deluxe-Kits. Kleinere oder andere Sets sind derzeit wohl nicht geplant, ich w├╝sste auch nicht was man hier ernsthaft fehlen lassen sollte.

Im Hintergrund zum Gr├Â├čenvergleich die gro├če Detailing Tasche (Bag) mit 50x30x30cm.
Die Tasche der Nano ist zirka 50cm breit, 38cm tief und etwa 14cm hoch.
Wer sich eine Rupes BigFoot zulegen sollte, nehmt das Deluxe-Set MIT der Tasche - ich mag sie nicht mehr missen! Danke Rolf f├╝r dies geniale Weihnachtsgeschenk! ;)

Massiver und l├Ąngenverstellbarer Schultergurt, ebenso gibt es einen gummierten Handgriff. Der erste Eindruck passt, Tasche kommt gewohnt wertig daher.

Den umlaufenden Reizverschluss ge├Âffnet, werfen wir nun endlich einen Blick in diese recht gro├č geratene Tasche.
Im Deckelfach (Netzgewebe) befinden sich die englischsprachigen Anleitungen, 2 B├Âgen mit Schleifbl├╝ten und vier Mikrofasert├╝cher.

Hier wird es schon interessanter, alles sch├Ân aufger├Ąumt und mit ausreichend Platz f├╝rs gesamte Zubeh├Âr, was hier im Deluxe-Kit angenehm umfangreich ist.

2 Lagen Schaumstoff, miteinander verklebt (nicht dran ziehen / trennen).
Die tiefen Aussparungen lassen Kabel, Netzteil, Adapter und Pads elegant in der Tiefe verschwinden.
Leider fehlen dem aktuellen Set ein paar B├╝rsten mit denen die Nano eigentlich vorgestellt wurde, daher sind rechts im Schaumstoffbett 2-3 L├Âcher werksseitig leer.

Ausgepackt, oder neu-deutsch: "Unboxing"

Dank Bj├Ârn von LUPUS Autopflege konnte ich meine Vorbestellung bereits in Empfang nehmen, mit Seriennummer im unteren 20iger Bereich - wow, ein Beta-Tester quasi. Eigentlich war der Verkaufsbeginn zum Jahresanfang geplant, Pl├Ąne und die Realit├Ąt...
Wie man unschwer erkennen kann fiel meine Wahl auf die kurze Version der Nano, auch "Shortneck" genannt. Die "Longneck" ist zwischen Getriebekopf und dem schwarzen Rumpf um 5cm verl├Ąngert, um Kundenvorlieben gerecht zu werden.

Die "Shortneck" (HR81M) ist ohne St├╝tzteller und Pads feine 29cm lang.
Die "Longneck" (HR81ML) misst entsprechend der Verl├Ąngerung 34cm.
Grob umgerechnet 11,5Zoll und 13,4 Zoll, ja sie passen auch flach in Felgen hinein.

Lieferumfang:

  • Tasche mit Tragegurt und Unterteilung,
  • Poliermaschine (kurz / lang),
  • 2 Lithium Ionen Akkus,
  • Akkuschnellladeger├Ąt mit Netzkabel,
  • Netzteil mit etwa 4m Kabel,
  • je 150ml Schleifpolitur (blau + gelb),
  • je 4 gro├če 70mm Pads (blau + gelb),
  • je 6 kleine 40mm Pads (blau + gelb),
  • 30mm St├╝tzteller (kletthaftend),
  • 50mm St├╝tzteller (kletthaftend),
  • 30mm St├╝tzteller (ged├Ąmpft, klebhaftend),
  • Adapterst├╝cke: Rotation (gr├╝n), 3mm Exzenter (blau) und 12mm Exzenter (rot),
  • 2 B├╝rstenaufs├Ątze: Nylon (hart) + Rosshaar (mittel),
  • 4 Microfasert├╝cher 40x40cm,
  • je 10 Schleifbl├╝ten (K├Ârnung P2000 / P3000),
  • Schutzabdeckung,
  • Werkzeug,
  • Bedienungsanleitungen / Garantiebedingungen.

Reichlich drin in dem Koffer!
Viel N├╝tzliches und im Grunde nichts ├ťberfl├╝ssiges - man hat sich in Italien ernsthaft Gedanken gemacht, und es endet nicht bei der Auswahl des Zubeh├Ârs. ;)

Ein Kernst├╝ck ist nat├╝rlich der Li-Ion Akku, pardon es sind derer sinniger zwei!
10,8V Nennspannung, 2 Ah (Amperestunden) bzw. 21,6 Wh (Wattstunden). Ein Akku soll bis zu 30min durchhalten, der zweite ben├Âtigt 22-24 Minuten um zu laden - kurz den Akku gewechselt und schon kann man kabellos weiterarbeiten, sehr geil.

Im Set inbegriffen sind 2 B├╝rsten, die braune mit feinem Rosshaar und die weisse Nylonb├╝rste f├╝r Arbeiten wo es h├Ąrter rangehen darf, Grundreinigung der Ledersitze beispielsweise.

Dem Koffer sind je 4 gro├če Pads, 6 kleine und 150ml Politur beigelegt. Blau f├╝rs Grobe...

... und f├╝rs Feine.
Die gelben Pads sind quasi DIE Pads f├╝r die BigFoot-Maschinen, klasse Teile. Und nun in der "Gr├Â├če" - ein Traum f├╝r jene wie meiner einer, die nur sehr ungern von Hand polieren. :D

Kernst├╝ck #2 sind eindeutig die 3 Adapter - Rota oder Exzenter, man hat die freie Wahl!
Gr├╝n ist die rotative Direktverbindung zwischen Maschinenwelle und St├╝tzteller.

F├╝r die B├╝rstenaufs├Ątze den 30mm St├╝tzteller mit passenden 40mm Pads.

Blau eloxiert ist der 3mm Exzenter Adapter, Kugelgelagert und gut verarbeitet.

Gedacht f├╝r alle Anbauteile. Schleifbl├╝ten mit ged├Ąmpften St├╝tzteller, 40mm und 70mm Pads mit entsprechender St├╝tztellern.

Rot markiert ist der Exzenter-Adapter der satte 12mm Hub hat. Die Rupes Duetto biete ebenso 12mm und bringt gut Bewegung ins Pad.

Rein zum Polieren erdacht, spricht 40mm und 70mm Pads.

Die St├╝tzteller sind aus Kunststoff gefertigt, 30mm und 50mm je kletthaftend f├╝r die Pads.

Und ein ged├Ąmpfter 30mm Teller f├╝r die klebbaren Schleifbl├╝ten mit 35mm Durchmesser.

Garantiebedingungen und 3 Bedienungsanleitungen mit Pflegehinweisen und Co.

Genug zum Inhalt, kommen wir zur BigFoot Nano.

Das stufenlose Drehzahlw├Ąhlrad ist gleichzeitig der Hauptschalter (OFF). Drehzahltechnisch bringt die Maschine 2000-5000 U/min, Geschwindigkeit statt Drehmoment.
Der an die Druckluftwerkzeuge erinnernde B├╝gel kann nur digital, es ist keine Drehzahlregulierung m├Âglich.

Vorn ein Feder-Element und weiter hinten der blaue Taster um die Welle in der Maschine rotieren zu lassen. BigFoot typisch gibt es auch hier einen verz├Âgerten Sanftanlauf, zur Schonung des Motors, Akkus und Co.

Die Status-LED verr├Ąt uns wie gut der eingesetzte Akku geladen ist.
Gr├╝n: 100 - 50%
Gelb: 50 - 20%
Rot: 20 - 0%
Rot blinkend: ├ťberlastungsschutz, wenn die Welle blockiert oder man mit zuviel Druck arbeitet.
Arbeitet man rotativ mit dem gro├čen 70mm Pads kommt man leider schnell in den Bereich der ├ťberbelastung, da leider kaum Drehmoment vorhanden ist.

Die Schutzabdeckung hat 2 Haltenasen, in die Schlitze schieben und dann ins Loch gedreht.

Der Getriebekopf ist um 97 Grad abgewinkelt, also 7 Grad mehr als die Lotrechte, zur besseren Ergonomie.

Aufbaum├Âglichkeiten

S├Ąmtliche Anbauteile lassen sich nur mittels Adapter an die Nano schrauben, so kommen wir bei den B├╝rsten auf etwa 10cm H├Âhe bis zum Getriebekopf.
Die Schutzabdeckung nutze ich eigentlich nur im Exzenter-Modus und wenn es eng wird, ist beim Umr├╝sten einfacher.

Die h├Ąrtere Nylon-B├╝rste bei H├Âchstdrehzahl, 5000 Touren / Minute, alles ruhig und vibrationsarm - jedoch nicht sonderlich empfehlenswert, schneller gedreht geht auch schneller kaputt...

Und die Rosshaar-B├╝rste bei 5000 U/min, ebenso nicht ratsam - es droht Haarausfall ;)

Bei den kleinen Pads kommen wir im Rota-Modus auf ca. 8cm H├Âhe, weniger w├Ąre w├╝nschenswert. Hoffentlich bringt Rupes noch einen 30mm St├╝tzteller mit dem kleinen Gewinde raus...

Zum Wechseln der Adapter einfach den Knopf am Getriebekopf eindr├╝cken und Teller samt Adapter rausschrauben, was aber auch gut von Hand geht.

Exzenter kommt von Exzentriker, oder?
Die "Au├čermittigen"-Adapter lassen sich fummeliger de-/montieren. Beim Aufspannen erst den Adapter festziehen, was ohne Schutzabdeckung nat├╝rlich auch ohne Werkzeug geht...

Um einen St├╝tzteller aufzuschrauben wird das kleine Maulschl├╝ssel-Ende definitiv ben├Âtigt, wie gewohnt.

Die Exzenter-Adapter ragen etwas weiter raus, eben aufgrund der Zug├Ąnglichkeit f├╝rs Werkzeug.

12mm Hub mit dem 50mm St├╝tzteller ...

70mm Pad + 12mm Exenter = 82mm Arbeitsbreite, passt.

Die Aufbauh├Âhe liegt in dieser Kombination bei etwa 9cm.

In selbigen Aufbau ist die Maschine mit Akku etwa 33cm lang, sch├Ân kompakt!

Kompakt und ebenso wichtig: Verdammt ergonomisch im Griffbereich. Mann ists gewohnt - Frau wahrscheinlich auch.

Liegt richtig gut in der Hand, selbst mit kurzen Wurstfingern :D

F├╝r l├Ąngere Arbeiten an einem Fleck empfiehlt sich der 2. Teil der iBrid-Technologie, das ersatzweise einstegbare Netzteil mit etwa 4m Kabel. Bietet sich ganz klar bei Felgen an, bei besonders zerkl├╝fteten Fahrzeugfronten oder T├╝reinstiegen.
Obendrein schont es die Akkus und man hat durchgehend volle Leistung.

Und dank des Netzteils ists gelegentliche Ablegen gut gut m├Âglich.
Im Akkubetrieb kann man sie aufrecht hinstellen, je nach Untergrund kippelts ...

Gr├Â├čenvergleich

Gr├Â├če ist nicht alles, oder etwa doch?
Die mitgelieferten Pads sind klasse, insbesondere die kleinen 40mm Pads.

Hier mal mein Maschinenpark.
Links klein, kompakt, (kabellos) und multifunktional - die Rupes Nano.
Mittig die auf 12m Hub und 150mm beschr├Ąnkte Rupes Duetto Exenter.
Rechts die niedrigbauende Flex 14-2 150 mit 75mm und 120mm St├╝tzteller, samt 77,110 und 165mm Pads.

Zierlich oder? Und ideal f├╝r enge Stellen...

Anwendungsbeispiele

T├╝rrahmen

T├╝rleisten

T├╝reinstiege, Au├čenspiegel, Fahrzeugfront und -heck, rund ums Schiebedach, T├╝rgriffmulden, Fensterleisten, und all die kleinen Ecken die zuvor von Hand poliert wurden...

Ob je ein VW Golf 5 (ff) Fahrer mit 5 T├╝ren den senkrechten Teil der C-S├Ąule zur T├╝r poliert hat? Die Dichtung schiebt bei jedem ├ľffnen und Schlie├čen den Dreck ├╝ber den Lack...

Nat├╝rlich auch Felgen...
Wo die gro├če Flex mit weichem Pad nicht (ideal) hinkommt greif ich nun zur Nano :D

Mit dem 40mm Pad geht es auch vorsichtig in Stellen die kaum jemand polieren mag oder es ├╝brhaupt machen w├╝rden.
Die Felgen unterstreichen den Charakter eines Fahrzeugs erheblich. Schwarz wirkt meist "b├Âser", ist auch b├Âse in der Pflege :(

Anwendungsbeispiel f├╝r den blauen Rupes "Fliegenschwamm", ich mag die Pads auf der Duetto ├╝berhaupt nicht - auf der Nano sind die Teile der Knaller.
TSI und VW Abgas, skandalw├╝rdig...

Die sehr past├Âse menzerna Metallpolitur (rosa) verfliegt im groben und offenzelligen blauen Pad nicht so schnell wie andere,top.

F├╝r die Seiten reicht meist etwas Politur auf einem Tuch, aber die Kante am Ende - jedes mal ein Graus - nicht mehr.

Die menzerna Liquid Matt lag lange ungenutzt im Keller, nun musste sie ran...
Folie (mit der sch├Ânsten Schrift wo gibt - nicht) ausgeplottet, 3mm Exzenter Adapter und den blauen Fliegenschwamm.
Diese Spielerei wurde auf der inzwischen ausrangierten (da l├Ądierten) Hecksto├čstangenverkleidung des Scirocco gefahren.
Zugegeben, dieser Test ist absoluter Non-Sense und ist im Finish vergleichbar mit den Ergebnissen in den Videos eines Kanidaten f├╝r die Goldene youtube-Ananas :D

Ich hoffe inst├Ąndig das unsere hier ver├Âffentlichten Beitr├Ąge (ohne uns├Ąglich viele amazon-Links) f├╝r euch lehrreicher, aussagekr├Ąftiger und lesenswerter sind als jene derart unqualifizierte Beitr├Ąge auf HomeShopping-Niveau.
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1500er Schliff, ehr f├╝r Lackierer zum Vorbereiten der alten Lackoberfl├Ąche als zum eleganten und gleichm├Ą├čigen mattieren.
Eine Mattlack-Politur ists folglich nicht...

Kritikpunkte

Ich hab leider noch nicht sonderlich viel mit der Nano gearbeitet, aber ein paar Dinge empfinde ich als weniger gut gelungen.

  • Durchmesser der Verschraubung, es ist nicht m├Âglich Pads und B├╝rsten direkt an die Maschine zu schrauben.

  • Ebensowenig kann man den gro├čen 50mm St├╝tzteller bei montierter Schutzabdeckung nutzen...

B├╝ndigt mit der Abdeckung, ihr ahnt es sicher - das wird eng...

Zu eng, es kneift und blockiert. M├Âglicherweise ists so gewollt, mangels Drehmoment l├Ąsst es sich rotativ mit den 70mm Pad eh ehr schlecht als recht arbeiten.

Aufgrund der Kompaktheit ist eine recht offene Bauweise gew├Ąhlt worden.
Wasser sollte man mit Poliermaschinen meiden, aber der nervige Staub kricht auf Dauer in alle Ecken.
Daher empfiehlt es sich die Maschine nur mit Druckluft zu reinigen, Flecken mit einem nebelfeuchten Tuch abwischen.
Da wir gerade bei der Pflege sind, nachfetten oder andere Wartungen sind nicht erforderlich und falls n├Âtig nur durch Rupes-Werkst├Ątten zu erledigen (Garantiebedingungen, ihr wisst schon).

Die Verarbeitung ist ok, an der Passgenauigkeit hapert es etwas und ist nicht auf dem gepriesenen Niveau. Schwamm dr├╝ber, es ist ein Werkzeug.

Desweiteren sind aktuell keine Pads und weiteres Zubeh├Âr in den Shops erh├Ąltlich, die Preise sind vermutlich auch entsprechend optimistisch.

Finaler Abschnitt: Produktverbesserungen

Der glossboss-Mod

Bei Felgen und engeren Stellen ist es immer m├Âglich versehentlich mit dem Getriebekopf anzuecken, um dies zu umgehen habe ich mir vorsorglich einfach etwas selbstklebenden Filz (zB f├╝r Folien-Rakel) besorgt und angebracht.

Mit einem Cutter-Messer zurecht gestutz - fertig.

Kein kratzen und keine Macken.

Die wahrscheinlich vielbesprochenste Frage d├╝rfte diese sein: Ist sie es wert?

Dieses Urteil ist jedem selbst ├╝berlassen. Ich pers├Ânlich find die derzeitig aufgerufenen Preise als deutlich zu hoch, vorn eine 6, gar 7 - Wahnsinn. Nat├╝rlich ist dies ein spezielles Nieschenprodukt, mit reichlich Zubeh├Âr und enormen Entwicklungskosten und die Jungs wissen nat├╝rlich auch woran sie sind, vorallem mit ein paar guten Detailern in der Werbe-Hinterhand. Ich bin gespannt wo sich die Preise mit der Zeit einpendeln.

Ich f├╝r meinen Teil hab das Dingen schon liebgewonnen, die M├Âglichkeiten und Einsatzzwecke sind einfach zu genial - zumal ich lieber mit Maschinen arbeite als m├╝hselig an Engstellen mit der Hand zu polieren :D
Eins steht jedenfalls fest, das Maschinen-Feingef├╝hl und die passenden Geschwindigkeiten gilt es neu zu erlernen. Ernste Empfehlung zu konkreten Nutzungen (Kombination, Geschwindigkeit usw.) mag ich somit noch nicht geben.

Ratsam; Die Garantieverl├Ąngerung auf 3 Jahre, bei Registrierung der Maschine.

Weiteren M├Âglichkeiten mit der Rupes Nano lernt ihr dann in folgenden Beitr├Ągen kennen.
Bei Fragen einfach unten via Disqus-Kommentar oder facebook zu Wort melden.

Gl├Ąnzende Gr├╝├če aus dem sch├Ânen M├╝nsterland,
Johannes, alias Jones

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  • Jones

    Die erste Poliermaschine hielt Johannes (M├╝nster) im Jahr 2007 in seinen H├Ąnden, die enthusiastische Autopflege ist Hobby und unverzichtbarer Teil sein Lebens geworden. In jungen Jahren wurde Samstags Bundesliga im Radio geh├Ârt und nebenbei der 123er Mercedes ÔÇ×gewaschen". Die Liebe zur perfekten Oberfl├Ąche begann mit einer Tischler-Lehre, w├Ąhrend seiner sp├Ąteren Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fand er eine kleine Metabo-Poliermaschine im Lager und ab da war es um ihn geschehen, kaum etwas vor ihm sicher. Vieles selbst erlernt, reichlich Erfahrungen gesammelt, stets Arbeiten & Abl├Ąufe verbessert. Vertieft wurde das Ganze durch Internet und dort angetroffenen ÔÇ×LackfetischistenÔÇť, hier entwickelten sich auch Freundschaften und gemeinsame Projekte - das Ergebnis ist dieser Blog.

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